dem jojo sein blog

20090522

ich bin frrrange. dange!

war am wochenende in berlin. berlin ist toll. ich mag, dass es dort so viel zu sehen gibt. die reizüberflutung. the city never sleeps. i'm lovin' it.

und dann fährt man nach einem kurzen zwischenstop in coburg mit dem zug zurück nach würzburg. und bekommt auch gleich deutlich demonstriert: du bist wieder in franken, junge! die gute frau in der durchsage war ja sichtlich bemüht, hochdeutsch zu wirken. was ihr auch meist recht gut gelang: "...wir erreichen in kürze würzburg hauptbahnhof". und doch fand sie dann doch noch das eigentlich ultimative fränkische wort. eine stadt, die sich ironischerweise gar nicht in franken, sondern in niederbayern befindet: "...der regionalexpress nach "bladdling". auch amüsant: "auf gleis zwo a", wobei das a ein fränkisches a ist: auszsprechen, als würde man das o aus toll, bock oder mehmetscholl irgendwie dehnen.

ja, franken ist meine heimat, aber der dialekt ist mir immer noch suspekt. und irgendwie bin ich froh, dass ich mit meinem geburtsort ein westfälisches alibi habe, ihn nicht sprechen zu müssen. danke mama, danke papa!

Labels: ,

20090511

deckendrehen.

seit wochen kam mir meine bettdecke schon so komisch vor. irgendwie hat der inhalt überhaupt nicht in den bezug gepasst. was nicht sonderlich ungewöhnlich wäre: einen bettbezug habe ich tatsächlich, der etwas zu groß ist. aber diesmal erschien mir die diskrepanz dann doch irgendwie verdächtig signifikant. und als ich heute nacht wegen arson-konzert-bedingter nackenschmerzen wach lag, regte mich das unförmige daunenmonster dann derart auf, dass ich dem verdacht, den ich schon vor einigen tagen hatte nachging: ich rotierte den inhalt im bezug um 90° - et voilà! die decke passt wieder. hätte ich eigentlich auch schon früher drauf kommen können.

Labels: , , ,