zidane
keane - hamburg song
italien ist weltmeister. nicht übermäßig verdient. aber auch nicht ganz unverdient. nicht weiter tragisch also. die eigentliche tragödie dieses endspiels, nein, wohl dieser wm fand in der 110. minute statt. hauptprotagonist: der zweifellos größte fußballer seiner generation. viele hatten ihn schon abgeschrieben, doch während dieser wm zeigte der 34-jährige der versammelten fußballelite, wo der hammer hängt. zinedine zidane war schlicht und ergreifend der beste offensivspieler des turniers. und dann dieses finale: im letzten fußballspiel seiner karriere spielt zidane einmal mehr gut. sein fast wembley-tor-artiger elfmeter ins rechte lattenkreuz bringt frankreich in führung. in der verlängerung köpft zidane fast das 2:1. trifft er, würde die champs elysées in paris vermutlich auf der stelle in "rue zinedine zidane" umbenannt werden.
stattdessen die 110. minute. marco materazzi provoziert. mich würde interessieren was er gesagt hat. aber es ist egal. zidane darf nicht so reagieren. er tut es doch. blackout. kopfstoß. tätlichkeit. rot. abgang. in einer schwachen sekunde vom weltgrößten fußballhelden zum loser der nation. frankreich, ohne seinen chef, verliert im elfmeterschießen.
das ist so menschlich. zum heulen eigentlich. und ich kann irgendwie mitfühlen. ich weiß, wie falsch zidane reagiert hat, und trotzdem habe ich mitleid. ich selber kenne die gemeine fratze der provokation, und den fatalen reiz des jähzorns. was tun mit meinem vielgeliebten zidane-trikot? auf unbestimmte zeit in die hinterste ecke meines kleiderschrankes verbannen? bringt auch nichts. ich werde es weiter anziehen. ich weiß: mein fußball-held der letzen 10 jahre - auch nur ein mensch. menschen scheitern. aber ich weiß auch: es gibt eine zweite chance:
maybe redemption has stories to tell
maybe forgiveness is right where you fell
where can you run to escape from yourself?
where you gonna go?
where you gonna go?
salvation is here
(switchfoot: dare you to move)
"ich will mein privatleben genießen und mit meiner familie zusammen sein. und ich möchte meine ruhe haben", hat sich zidane für seinen fußball-ruhestand gewünscht. ich wünsche ihm, dass seine wünsche in erfüllung gehen, und dass ihn der schatten der 110. minute nicht verschluckt.
6 Comments:
Dem kann ich mich nur anschließen- anstatt ihn in der Öffentlichkeit zu zerreißen sollten die Leute mal wieder nen Blick auf Menschlichkeit richten!
Wäre meine Laune am Wochenende eine Naturkatastrophe gewesen, hätte Tsunami R. mal locker flockig ganz Oberfranken platt gemacht- die Schlagzeile "Bayern trauert um sein wertvollstes Bundesland!" bleibt uns so erspart!Mensch bleibt Mensch
und niemand verliert ein Wort über den Provokateur...tststs
10/7/06 14:11
I fucking dislike materazzi...(and italian way of playing football, by the way)
zidane ist der größte fussballer der letzten zehn jahre !
10/7/06 16:03
king zidane!
denn...
das positive daran: der kopfstoß sah durchaus professionell und gekonnt aus
- also....--> respekt!
materazzi verkörpert italienischen fußball 2006( inkl. schwalben,totti,camoranesi ect. - zum glück war der metzger vieri nicht dabei)- schade um den schönen fußball
- dann lieber doch ein genialer schläger (der zumindest das was er anpackt auch gekonnt durchführt)
außerdem hätte die fifa so oder so einen grund dafür gefunden italien zum weltmeister zu erklären
---> lieber ein genialer looser als ein siegender unsympath
viva zidane
10/7/06 17:40
Es ist bedrückend, mit anzusehen, wie schwach so ein Manndecker von Inter Mailand auf den Beinen ist. Nach dem beinahe tödlichen Kopfstoß hat es ihn von den Beinen gefegt, als wäre unter ihm eine Granate gezündet worden. Der Mann sollte dringend mit seinem Physiotherapeuten sprechen, ob nicht so ein Gehhilfe-Wägelchen verschrieben werden sollte.
15/7/06 18:16
mein papa....
ich liebe dich, du bist die nummer eins!
und wie man oben erkennen kann nicht ganz unschuldig an der verrücktheit deiner vier lieben kindlein!
dein tochterherz constanze
22/7/06 15:35
irgendwie haste es da schon sehr gut auf den Punkt gebracht, mein Freund
3/8/06 13:36
Kommentar veröffentlichen
<< Home